NAJU - Naturschutzjugend Silbersandfreunde

Unter 28 und naturinteressiert? - Dies ist Eure Seite!

Sei dabei! Du bist gern draußen und liebst spannende Entdeckungen?

Du willst Tiere und Pflanzen kennenlernen und ihre Geheimnisse erkunden?

Du magst bauen, klettern, graben, helfen, singen, tümpeln, laufen oder einfach nur herumtollen?

Dann mach mit!

Haltern am See hat eine neue NAJU- Gruppe. Die NAJU-Silbersadfreunde sind mit feuereifer im September 2019 gestartet. Unter der Anleitung von Theo Manns wird ein Lehmbackofen mit Unterstand gebaut um zukünftige Pizzen und Leckerreien zu verspeisen.

Die NAJU-Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 17:00-19:00 Uhr im NABU Garten Schultenbusch (gegenüber Hausnummer 5).

Die NAJU Silbersand Freunde freuen sich über weitere Mitmacher ab 10 Jahren, die sich bei Theo Manns theo.manns@gmx.de melden können. Theo freut sich auch über Unterstützung bei der Gruppenleitung.

Geplante Aktivitäten der NAJU-Silbersandfreunde

•  Nistkastenbau und Pflege von Nistkästen
  • Teichgestaltung
  • Moorexkursion und Anlage eines Moorbeetes
  • Willkommen Wolf (Beschäftigung mit dem Wolf)
  • Beteiligung an der „Trashbusters“-Aktion der NAJU (Plastikmüll in Gewässern beseitigen)
  • Wald-Klima-Exkursion in Münster (NABU Münster)
  • Kennenlernen des Holtwicker Waldlehrpfades und Überlegungen zur Gestaltung einer Station des Waldlehrpfades zum Thema Wald und Klima
  • Schnitzen (z.B. Bogen schnitzen)
  • Anbau und die erlebnisorientierte Nutzung von Kartoffelnim NABU Garten

Elternbrief zu den geplanten Aktivitäten

Download startet automatisch beim Anklicken des Bildes!

Gruppenleiter Theo Manns

Foto: Theo Manns

Meine Motivation zur Übernahme der NAJU-Gruppe Haltern in leitender Funktion:

"Ich bin der Natur- und Erlebnispädagogik mit Kindern und Jugendlichen und dem Natur- und Umweltschutz seit jeher verbunden.

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Förderschullehrer kam diese Verbundenheit z.B. in der langjährigen Durchführung eines Waldprojektes mit Schüler*innen mit geistiger Behinderung zum Ausdruck .

Seit Eintritt in den Ruhestand vor zwei Jahren engagiere ich mich weiterhin gerne mit diesem Schwerpunkt in ehrenamtlicher Form im Schul- und Freizeitbereich, indem ich das genannte Waldprojekt weiter betreibe, eine Naturerlebnis-AG mit Kindern an einer anderen Förderschule in Recklinghausen leite, und nun seit dem vergangenen Herbst die NAJU-Gruppe hier in Haltern übernommen habe.

Ich möchte Kinder und Jugendliche für den Natur- und Umweltschutz sensibilisieren und in Verbindung mit dem geplanten Erwerb des Zertifikates Waldpädagogik zukünftig auch mit inklusiver Zielsetzung barrierefreie Naturerlebnisse ermöglichen."

Foto: (K. Geilen) Xaver Loxterkamp

Unterstützt wird Theo von Xaver Loxterkamp.

"Ich habe mich der NAJU-Gruppe angeschlossen, um den Kindern und Jugendlichen die faszinierende Seite der Natur und Umwelt näher zu bringen. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Umweltschutztechniker habe ich das Ziel mein Wissen und meine Freude an Natur-, Umwelt- und Klimathemen weiter zu geben und durch tolle Projekte zu erweitern."

Fotos, Eindrücke und Aktionen

Die Zero-Waste-Challange - November 2020

Auch in Coronazeiten ist unsere NAJU nicht untätig. Eine Woche lang sammelten die NAJU-Kids und alle, die Mitmachen wollten, Plastikmüll der im alltäglichen Gebrauch anfällt. Nach einer Woche wurde der anfallende Plastikmüll gewogen und auf den pro Kopf-Verbrauch umgerechnet. Nach der Auswertung der Ergebnisse konnte dann eine Familie als Sieger gekürt werden. Der pro Kopf-Verbrauch lag im Durchschnitt bei unseren Teilnehmern zwischen ca. 300 und 150 g.

„Diese kleine Aktion für zuhause soll das Bewusstsein für das Problem Plastikmüll wecken. Dies ist bei mir gelungen. Ich werde in Zukunft verstärkt auf die Vermeidung von Plastikmüll achten“ meint Theo Manns. „Bei uns im Haushalt fallen relativ viele Getränkeverpackungen an (Tetra Packs). Wir wollen diesen Müll demnächst vermeiden.“

Hier noch ein paar Tipps zur Vermeidung von Plastikmüll von unseren Profis:

Buchtipp: Plastik Sparbuch - Plastik vermeiden im Alltag

Einkaufstipp: Haltern Unverpackt -  Der Unverpacktladen in Haltern am See

Apptipps: Replace Plastik App

Newsletter smarticular

Trashbusteraktion am 26. September 2020

Fotos: (K. Geilen)

Am Samstag, 26. September 2020, trafen sich NAJU (Naturschutzjugend des NABU) Gruppen aus Haltern und Coesfeld zu gemeinsamer Sache. 20 Personen im Alter von 2-Ü60 trafen sich um den Silbersee III von Müll und Unrat zu befreien. Das halterner Team nennt sich übrigens, nicht ganz zufällig, NAJU Silbersandfreunde.

Kronkorken, Bonbonpapier, leere Flaschen und anderes kam in die Müllsäcke. Der bemerkenswerteste Fund war ein Navigationsgerät. Sein Besitzer kann sich über das Ziel, in welchem das Gerät landete, nicht geärgert haben, denn der Silbersee III zählt zu den schönsten Naherholungsgebieten unserer Stadt.

Besonders ärgerlich: die eifrigen Sammler fanden Zigarettenkippen zuhauf. Die Filter sind aus einem Kunststoff, der noch über Jahrzehnte in der Landschaft liegen bleibt, denn er kompostiert leider nicht. Und schlimmer noch sind die giftigen Inhaltsstoffe, vor denen der Filter aus gutem Grund die Raucherlunge schützen soll. Diese Gifte werden ausgewaschen und versickern im Boden – bis hin ins Grundwasser.

Daher an dieser Stelle ein Appell an Raucher: bitte nehmen Sie ihre Kippen wieder mit nach Hause und entsorgen Sie diese im Restmüll!

Ganz davon abgesehen, dass in den trockenen Sommern wie in den vergangenen Jahren die unachtsam weggeworfene Kippe durchaus einen gefährlichen und ökologisch katastrophalen Brand entfachen kann!

Apropos Brand: Lagerfeuer am Ufer sind nicht ungefährlich und daher nicht erlaubt. Die Kids waren beim Anblick der Feuerstelle empört und fragen sich, ob die Übeltäter wissen, was sie da tun.

Dennoch hat das gemeinsame Tun in der idyllischen Landschaft viel Spaß gemacht und das Fazit der NAJU Gruppen: Im nächsten Jahr werden die NAJU Coesfeld und die NAJU Silbersandfreunde aus Haltern wieder gemeinsame Sache machen.

Text: C. De Marco

Unsere fleißigen NAJU-Kids bei der Arbeit - August 2020

Fotos: (T. Manns) Die NAJU ist mit viel Spaß an der Arbeit (20.08.2020)

Fotos: (T. Manns)

Der Bau des Lehmbackofens schreitet voran - Juni 2020

Fotos: (T. Manns) 25. Juni 2020 Nochmal richtig loslegen bevor es in die Sommerpause geht.

Fotos: (T. Manns) 18. Juni 2020 Endlich können wir weiterbauen.

Unsere NAJU-Gruppe baut mit viel Spaß Nistkästen - März 2020

Fotos: (T. Manns) Mit viel Spaß werden Nistkästen gebaut.

Die NAJU Gruppe in Aktion beim Bau des Unterstandes - Februar 2020.

Fotos: (T. Manns) Der Unterstand wird gebaut.

Heideexkursion mit Märchen und Sagen - 06. Februar 2020

Unsere Naturschutzjugend "NAJU Silbersand-Freunde" hat am 6. Februar die Westruper Heide erkundet. In der Dämmerung wurden halterner Märchen- und Sagengestalten lebendig und immer wieder gab es auch nackte Fakten zur Heide und wie das Leben früher hier mal war.

Die neue NAJU Gruppe Silbersandfreunde ist gestartet - Spetember 2019

Der Bau des Lehmbackofens schreitet mit Riesenschritten fort. Es wurde Lehm gesiebt, Sand gekarrt und Steine gelegt. Am kommenden Donnerstag, 03. Oktober geht es weiter, ja, auch am Feiertag, haben die Kinder entschieden. Die Fotos sollen zum Mitmachen einladen, die beigefügte Einladung gilt auch für den nächsten Monat.

Fotos: (C. De Marco) Bau des Lehmbackofens