NAJU - Naturschutzjugend Silbersandfreunde

Beispielhafte Aktivitäten der NAJU-Silbersandfreunde

  •  Nistkastenbau und Pflege von Nistkästen im Halterner Stadtgebiet
  • Teichgestaltung
  • Moorexkursion und Anlage eines Moorbeetes
  • Willkommen Wolf (Beschäftigung mit dem Wolf)
  • Auseinandersetzung mit dem Problemfeld "Plastikmüll" und Gewässerschutz
  • Beteiligung an der „Trashbusters“-Aktion der NAJU (Plastikmüll in     Gewässern beseitigen); eigene Initiativen zur Vermeidung von Plastikmüll
  • Beschäftigung mit dem Lebensraum "Wald" und seinem Beitrag zum Klimaschutz
  • Gestaltung einer Info-Station zum Thema Wald und Klima in der Haard in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr (Ruhrgrün).
  • Wir werden "Waldkönner" (Auszeichnung durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald)
  • Wir werden aktiv für den Klimaschutz (Beteiligung an Aktionen von Fridays for Future)
  • Schnitzen (z.B. Bogen schnitzen)
  • Anbau und die erlebnisorientierte Nutzung von Kartoffeln im NABU Garten
  • Feuer machen, Stockbrot ...


Gruppenleiter Xaver Loxterkamp

Foto: (K. Geilen) Xaver Loxterkamp
Foto: (K. Geilen) Xaver Loxterkamp

 

"Ich habe mich der NAJU-Gruppe angeschlossen, um den Kindern und Jugendlichen die faszinierende Seite der Natur und Umwelt näher zu bringen. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Umweltschutztechniker habe ich das Ziel mein Wissen und meine Freude an Natur-, Umwelt- und Klimathemen weiter zu geben und durch tolle Projekte zu erweitern."

 


Fotos, Eindrücke und Aktionen:

Foto: (Heinichen)
Foto: (Heinichen)

Die NAJU hatte Besuch vom Bürgermeister

 

 Am 15.03. hat Herr Bürgermeister Stegemann in Begleitung der Klimaschutzbeauftragten der Stadt, Frau Heinichen, unserer Wald-Klima-Station in der Haard einen Besuch abgestattet.

 

Er zeigte sich beeindruckt von unserem Projekt und hat uns zum Gewinn des Klingler-Jugendpreises gratuliert.

 

Foto: (J. Koch)
Foto: (J. Koch)

Hurra, wir haben den Klingler-Preis gewonnen!

 

Am 18. Januar 2023 wurden wir in der Landesgeschäftsstelle des NABU NRW in Düsseldorf mit dem Klingler-Jugendpreis geehrt und erhielten Urkunde und Plakette.

 

Mit dieser Präsentation unseres                                

Wald-Klima-Projektes  haben wir uns um den Klingler-Jugendpreis beworben, der jährlich von NABU und NAJU Nordrhein-Westfalen vergeben wird für Aktionen, Projekte oder Einzelinitiativen von Kindern und Jugendlichen, die sich um den Schutz von Natur und Umwelt drehen:

https://www.nabu-halternamsee.de/app/download/8194516561/co2-Station+-+NAJU+Haltern+am+See.pdf?t=1673440589

Schaut mal rein!

Unsere Waldklimastation ist fertiggestellt:

Als Naturschutzjugend des NABU engagieren wir uns auch für den Natur- und Klimaschutz.

Wir wohnen in einer waldreichen Umgebung, daher ist uns der Wald auch besonders wichtig.

Wir wissen um seine wichtige Funktion als CO2 -Senke und wollen mit unserer Station das Bewusstsein in der Öffentlichkeit dafür fördern. Die Station will außerdem  Anregungen geben, wie man seinen eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren kann.

Fotos: Theo Manns


Wie man auch 20.000stes NAJU-Mitglied NRW werden kann

oder 20.000 Meilen bis zur NAJU

Endlich war es soweit: Sandra Jedamski von der NAJU NRW begrüßte das 20000ste Mitglied Sofie Vermeren. Sie ist hier in der NAJU Gruppe vom NABU Haltern aktiv.

 

Wir fragten, wie Sofie zur NAJU kam. Ihre Mutter erzählte uns davon:

 

Vor einigen Wochen erreichte unsere vierköpfige Familie die überraschende Nachricht, dass wir offiziell als 20.000stes Mitglied der NAJU in NRW aufgenommen wurden. Das war so nun wirklich nicht vorherzusehen und ich will hier kurz erzählen, wie es dazu kam. Ganz so lang wie die 20.000 Meilen will ich es aber nicht werden lassen. Hier also zunächst ein kleiner Steckbrief unserer Familie, von alt nach jung:

 

Was ist nun genau passiert? Ich denke, die Schubladen, die nach Sicht der Steckbriefe zu den Eltern entstehen,

können wir durchaus einfach so stehen lassen. Hier die Chronologie der Ereignisse:

  • 2012: Streichelzoo: Die Mutter setzt ihre tiervernarrten Kleinkinder über den Zaun des Streichelzoos und beobachtet aus sicherer Distanz, wie die Kinder die Bauernhoftiere füttern und streicheln.
  • 2012: Umzug von Essen nach Haltern am See: rasante Integration in ein Leben fern von Smog, Hauptstraße und Großstadtdschungel.
  • Ab 2013 und fortlaufend: Der Sohn beginnt, jeden Stein, jede Pflanze und jedes Tier genauestens zu untersuchen, Berührungsängste Fehlanzeige.
  • 2014: Reitferien: Der töchterliche Wunsch nach Reitunterricht wird noch etwas schockiert zur Kenntnis genommen.
  • Ab 2017 und fortlaufend: Mein Leben ist ein Ponyhof: Die Eltern geben nach und gewähren der Tochter ihren Wunsch. Am Forsthof Sythen erreicht das Engagement für Natur, Umwelt und Tiere ein nächstes Level.
  • 2019: nach Meerschweinchen, fleischfressenden Pflanzen und Stabheuschrecken kommt auch ein Hund ins Haus. Große Hunderunden in der Natur lassen diese vor allem für die Mutter immer weniger gefährlich erscheinen.
  • 2021: Ich will mehr: Die Tochter möchte noch mehr tun, vor allem für Tiere. Sie selbst meldet sich beim NAJU in Haltern und schnuppert über ZOOM-Konferenzen rein.
  • 2022: Der Entschluss steht fest: Die Tochter treibt zur Mitgliedschaft, der Sohn streicht ein Fußball-Training, um auch dabei zu sein. Nun nehmen auch die Eltern Kontakt auf und unterschreiben den Aufnahmeantrag für die ganze Familie.

Warum nun ist das alles erwähnenswert? Vielleicht, weil es eben nicht einfach nur eine Geschichte von Werbung,

Annahme und Antrag ist. Sondern sie handelt vielmehr vom Wandel und der Entwicklung einer alten und dem

Engagement und der Eigeninitiative einer jungen Generation. Das wünschen wir uns für unsere gemeinsame Zukunft."

 

Dieser Erzählung von Sofies Mutter haben wir nichts hinzuzufügen. Nur dies: Herzlich Willkommen bei den NAJU Silbersandfreunden liebe Familie Vermeren!

 

Eltern wie Euch können wir beim NABU gut gebrauchen.

 

Text: Martina Vermeren und Carola De Marco, Fotos: NABU Haltern

 

Climate Action for Nature - Baumpflanzaktion unserer NAJU in der Hohen Mark

Im Rahmen des Projektes "Climate Action for Nature" der NAJU wird aufmerksam gemacht auf die Klima- und Artenkrise und selbst mit Naturschutzeinsätzen praktisch etwas dagegen getan. In einem solchen praktischen Einsatz haben wir am 16.03.2022 zur Wiederbewaldung einer kahlen Fläche in der Hohen Mark in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr 700 Bäume gepflanzt, die zu einem klimastabilen Mischwald der Zukunft beitragen sollen.  Fotos:  C. de Marco; Theo Manns

Schritte auf dem Weg zu unserer Wald-Klima-Station in der Haard

Arbeitstreffen im NABU-Garten mit Vorstellung bisheriger Ergebnisse beider Seiten und Besprechung des weiteren Vorgehens am 27.10.2021; Teilnehmer*innen seitens des Regionalverbandes Ruhr: Anja Baum (Wald- und Wildnispädagogin) und Michael Zielkowski (Ranger).

Die CO2-Fußabdrücke verschiedener Nationen für die Station entstehen.

Ortstermin mit Försterin Frau Ortenstein am vorgesehenen Standort für die Wald-Klima-Station (Nähe Meilerplatz, Flaesheim) im Juli 2021.

Kartoffelfeuer mit unseren neuen Gruppenmitgliedern von der Lebenshilfe

Zum Auftakt nach den Sommerferien verbrachten wir einen schönen Nachmittag am Kartoffelfeuer mit unseren neuen Gruppenmitgliedern von der Lebenshilfe. Das Feuer nach der Kartoffelernte haben wir mit einem Magnesium-Feuerstarter entzündet. Einige haben sich auch an Feuersteinen versucht.


Angehende "Waldkönner" besuchen die Ausstellung "Alleskönner Wald" im Naturkundemuseum Münster

Als gemeinsame Aktion zum Ferienausklang besuchten wir die sehr informative Ausstellung "Alleskönner Wald" im Naturkundemuseum Münster. Durch die fachkundige Führung haben wir unser Waldwissen erweitern und vertiefen können. Außerdem haben wir uns mit dem Ausstellungsbesuch einen "Baustein zur Auszeichnung als Waldkönner" durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald erarbeitet.


Große Freude - das NAJU-Leben startet wieder und unser Lehmbackofen konnte endlich in Betrieb genommen werden!

Unsere NAJU-Gruppe hatte aktuell mehrfachen Grund zur Freude.  Gruppenstunden im Freien sind wieder möglich!!!

Die Gelegenheit haben wir genutzt, um unseren Lehmbackofen nach fast zwei Jahren Bauzeit mit einer Pizzabackaktion endlich in Betrieb zu nehmen. Die Pizzen sind ausgezeichnet gelungen und haben allen Beteiligten vorzüglich geschmeckt. Zu den Beteiligten zählten auch Jugendliche der Lebenshilfe, die wir zum Anlass der Ofeneinweihung zu einem Kennernlerntreffen eingeladen hatten. Wir freuen uns über den Zuwachs in unserer Gruppe und in der Zukunft auf spannende gemeinsame Aktivitäten. Zum Beispiel die Dachbegrünung für das Überdach des Lehmbackofens.

Eigenfotos: T. Manns/C. Lynen


Errichtung einer BNE-Infostation zum Thema Klimaschutz durch Wald und Holz                       in der Haard

Wir finden es wichtig, uns für den Erhalt der Wälder und den Klimaschutz einzusetzen.  Auf unsere Initiative entsteht deshalb in der Haard im Umfeld des Meilerplatzes in Haltern-Flaesheim eine Infostation zum Thema Klimaschutz durch Wald und Holz. Wir realisieren diese Station gemeinsam mit dem RVR-Ruhrgrün. Sie soll die Öffentlichkeit sensibilisieren für den Beitrag des Waldes zum Klimaschutz und den persönlichen CO2-Fußabdruck, den unsichtbar jeder Mensch hat, aber durch sein Verhalten auch beeinflussen kann. Über den Fortschritt bei der Errichtung der Station werden wir an dieser Stelle fortlaufend berichten.

Unten: Fotos vom ersten Treffen mit Frau Ortenstein vom Regionalverband Ruhr am Standort der Station im April.

Fotos: T. Manns

Finale des Waldpreises 2021 von Sauber Energie erreicht!

Mit diesem Projekt hatten wir uns um den "Waldpreis 2021" für Waldprojekte beworben, der vom Ökoenergieanbieter "Sauber Energie" in Form einer finanziellen Förderung vergeben wird.

 Dabei handelt es sich um einen Publikumspreis, bei dem jede/r mitstimmen kann. Nach einem spannenden dreiwöchigen Wettbewerb, durch den unser Projekt auch einem breiteren Publikum bekannt wurde, gehörten wir aktuell zu den stolzen Finalisten und haben einen Förderbetrag von 500 € für unser Projekt gewonnen.

 An dieser Stelle danken wir allen, die uns unermüdlich und wiederholt mit ihrer Stimme unterstützt haben!!! Ohne diese fabelhafte Unterstützung wäre der Einzug ins Finale sicher nicht möglich gewesen!

 


Wir werden bei der Errichtung der Wald-Klima-Station und den Vorbereitungen dafür sicher viel gemeinsam über den Wald erfahren, erkunden und lernen. Deshalb bewerben wir uns auch um die Auszeichnung als "Waldkönner" durch die "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald".


Globaler Klimastreik - Wir waren dabei!

 

Am Samstag, 19.03. war wieder Globaler Klimastreik. Wir waren mit einer coronakonformen Straßenmalaktion auf dem Halterner Marktplatz dabei, um für unsere Zukunft zu streiken. Wir haben Forderungen und Motive zum Klimawandel auf den Marktplatz gemalt und gesprüht.  #NoMoreEmptyPromises

Grafiken: WWF; Metacom, A. Kitzinger; Fotos: Johanna Kollakowsky

"Frühjahrsputz" der NAJU NRW am Sa., 27.02.2021

 

Wir waren wieder einmal aktiv gegen die Plastikflut!

Mit dieser Müllsammelaktion wollen wir gemeinsam darauf aufmerksam machen, wie viel Abfall wir eigentlich produzieren. Wir haben Verantwortung für unseren Müll und den der anderen übernommen und uns zusammengetan, um Natur und Stadt einmal richtig aufzuräumen! Und dabei haben wir wieder viel Plastikmüll gefunden und entsorgt. Einige haben ihn dann auch noch kreativ ins Bild gesetzt!

 

Da die Corona-Situation keine Gruppenaktionen zuließ, sind  wir in Familienverbänden, Zweierguppen oder auch allein gestartet, um bei uns in Haltern aufzuräumen. 

 

Fotos: E. Kollakowsky, T. Manns, X. Loxterkamp, C. de Marco, C. Gilles (2x)

Die Zero-Waste-Challange - November 2020

 

Auch in Coronazeiten ist unsere NAJU nicht untätig. Eine Woche lang sammelten die NAJU-Kids und alle, die Mitmachen wollten, Plastikmüll der im alltäglichen Gebrauch anfällt. Nach einer Woche wurde der anfallende Plastikmüll gewogen und auf den pro Kopf-Verbrauch umgerechnet. Nach der Auswertung der Ergebnisse konnte dann eine Familie als Sieger gekürt werden. Der pro Kopf-Verbrauch lag im Durchschnitt bei unseren Teilnehmern zwischen ca. 300 und 150 g.

 

„Diese kleine Aktion für zuhause soll das Bewusstsein für das Problem Plastikmüll wecken. Dies ist bei mir gelungen. Ich werde in Zukunft verstärkt auf die Vermeidung von Plastikmüll achten“ meint Theo Manns. „Bei uns im Haushalt fallen relativ viele Getränkeverpackungen an (Tetra Packs). Wir wollen diesen Müll demnächst vermeiden.“

 

Hier noch ein paar Tipps zur Vermeidung von Plastikmüll von unseren Profis:

Trashbusteraktion am 26. September 2020

Fotos: (K. Geilen)

Am Samstag, 26. September 2020, trafen sich NAJU (Naturschutzjugend des NABU) Gruppen aus Haltern und Coesfeld zu gemeinsamer Sache. 20 Personen im Alter von 2-Ü60 trafen sich um den Silbersee III von Müll und Unrat zu befreien. Das halterner Team nennt sich übrigens, nicht ganz zufällig, NAJU Silbersandfreunde.

 

Kronkorken, Bonbonpapier, leere Flaschen und anderes kam in die Müllsäcke. Der bemerkenswerteste Fund war ein Navigationsgerät. Sein Besitzer kann sich über das Ziel, in welchem das Gerät landete, nicht geärgert haben, denn der Silbersee III zählt zu den schönsten Naherholungsgebieten unserer Stadt.

 

Besonders ärgerlich: die eifrigen Sammler fanden Zigarettenkippen zuhauf. Die Filter sind aus einem Kunststoff, der noch über Jahrzehnte in der Landschaft liegen bleibt, denn er kompostiert leider nicht. Und schlimmer noch sind die giftigen Inhaltsstoffe, vor denen der Filter aus gutem Grund die Raucherlunge schützen soll. Diese Gifte werden ausgewaschen und versickern im Boden – bis hin ins Grundwasser.

 

Daher an dieser Stelle ein Appell an Raucher: bitte nehmen Sie ihre Kippen wieder mit nach Hause und entsorgen Sie diese im Restmüll!

 

Ganz davon abgesehen, dass in den trockenen Sommern wie in den vergangenen Jahren die unachtsam weggeworfene Kippe durchaus einen gefährlichen und ökologisch katastrophalen Brand entfachen kann!

 

Apropos Brand: Lagerfeuer am Ufer sind nicht ungefährlich und daher nicht erlaubt. Die Kids waren beim Anblick der Feuerstelle empört und fragen sich, ob die Übeltäter wissen, was sie da tun.

 

Dennoch hat das gemeinsame Tun in der idyllischen Landschaft viel Spaß gemacht und das Fazit der NAJU Gruppen: Im nächsten Jahr werden die NAJU Coesfeld und die NAJU Silbersandfreunde aus Haltern wieder gemeinsame Sache machen.

 

Text: C. De Marco

Unsere fleißigen NAJU-Kids bei der Arbeit - August 2020

Fotos: (T. Manns) Die NAJU ist mit viel Spaß an der Arbeit (20.08.2020)

Fotos: (T. Manns)

Der Bau des Lehmbackofens schreitet voran - Juni 2020

Fotos: (T. Manns) 25. Juni 2020 Nochmal richtig loslegen bevor es in die Sommerpause geht.

Fotos: (T. Manns) 18. Juni 2020 Endlich können wir weiterbauen.

Unsere NAJU-Gruppe baut mit viel Spaß Nistkästen - März 2020

Fotos: (T. Manns) Mit viel Spaß werden Nistkästen gebaut.

Die NAJU Gruppe in Aktion beim Bau des Unterstandes - Februar 2020.

Fotos: (T. Manns) Der Unterstand wird gebaut.

Heideexkursion mit Märchen und Sagen - 06. Februar 2020

Unsere Naturschutzjugend "NAJU Silbersand-Freunde" hat am 6. Februar die Westruper Heide erkundet. In der Dämmerung wurden halterner Märchen- und Sagengestalten lebendig und immer wieder gab es auch nackte Fakten zur Heide und wie das Leben früher hier mal war.

Die neue NAJU Gruppe Silbersandfreunde ist gestartet - Spetember 2019

Der Bau des Lehmbackofens schreitet mit Riesenschritten fort. Es wurde Lehm gesiebt, Sand gekarrt und Steine gelegt. Am kommenden Donnerstag, 03. Oktober geht es weiter, ja, auch am Feiertag, haben die Kinder entschieden. Die Fotos sollen zum Mitmachen einladen, die beigefügte Einladung gilt auch für den nächsten Monat.

Fotos: (C. De Marco) Bau des Lehmbackofens

Mit unserer neuen NAJU-Gruppe haben wir uns am 01.03.2023 zum ersten Mal getroffen. Unser Leitungsteam besteht aus Susanne von Dewall und Theo Manns. Im Rahmen des Aktionsprogrammes "Erlebter Frühling" haben wir uns zuerst die Haselnussblüten angeschaut und aus den Haselkätzchen leckere Küchlein gebacken und veganen Parmesan gemacht. Dann verlockte uns der duftende Bärlauch im Garten dazu eine leckere Bärlauchbutter zuzubereiten.

Nach den Osterferien wollen wir uns hautnah mit der Superheldin des Waldes beschäftigen. Wer mag das wohl sein?                     Hier einige Fotos aus den ersten Wochen: