NABU Vogel des Jahres

Seit 1971 küren NABU und LBV den „Vogel des Jahres“.

Die Jahresvögel sind  Botschafter für Problem in ihren Lebensräumen, die Auswirkungen auf sie selbst aber auch andere Tiere und Pflanzen und auch uns Menschen haben.

Im Kreis Recklinghausen finden sich jedes Jahr Ehrenamtliche aus den NABU Ortsgruppen die zum Jahresvogel und seinen Themen eine kleine Wanderausstellung erstellen. Diese wird dann in den einzelnen Städten in Bibliotheken, Bildungseinrichtungen und Banken gezeigt.

Seit 2015 gibt es das Spiel zum Jahresvogel. Hier werden in  Spielen und Experimenten für die Grundschule der Vogel und/oder seine Problemfelder den Schülern nahegebracht.

Bilder und Materialien aus Ausstellung und Spielen haben wir auf den folgenden Unterseiten zusammengestellt. Einen Überblick über alle Jahresvögel gibt es beim NABU Bundesverband.

Vogel des Jahres 2022 - Der Wiedehopf

Foto: NABU/CEWE/Jörg Stemmler

Der Sieger der Wahl zum Vogel des Jahres steht fest: Der Wiedehopf hat mit 45.523 Stimmen und 31,9 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Damit ist er nach dem Rotkehlchen der zweite Jahresvogel, der öffentlich gewählt werden konnte. (Text Nabu.de)

Erfahren Sie meht über den Wiedehopf auf unserer Website.

Vogel des Jahres 2021

Das Rotkehlchen ist Vogel des Jahres 2021. - Foto: getty images/Simone Mazzocoli

Das Rotkehlchen ist der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres. Es hat mit 59.267 Stimmen vor Rauchschwalbe und Kiebitz das Rennen um den Titel gemacht. Insgesamt über 455.000 Menschen beteiligten sich an der Wahl. Das Rotkehlchen trägt nun zum zweiten Mal den Titel.

(Quelle: https://www.nabu.de/news/2021/03/29654.html)

Vögel des Jahres im Überblick

Weitere NABU-Aktionen und Informationen zum Vogel des Jahres aus vergangenen Jahren im Kreis Recklinghausen

Ein Klick auf die Fotos und schon gelangen Sie zu den bisherigen Jahresvögeln und unseren Aktionen vor Ort.

2020 Turteltaube

NABU/Benjamin Metger