Der Star

2018 Vogel des Jahres

Mein Motto: „ Als Star bin ich nicht immer und überall gern gesehen, da ich zu gerne Kirschen mag.“

Gut zu beobachten im

·       Frühling

·       Sommer

·       Herbst (als Schwärme)

Zu beobachten im Garten:

·       Schlafgemeinschaften in Bäumen

·       Kirschenernte im Schwarm

·       Nahrungssuche oft am Boden

·       Futterhaus

Imitiert Vogelstimmen und Geräusche

Brütet in Baumhöhlen

Nahrung:

·       Würmer, Spinnen, selten Insekten

·       Obst

·       Samen

Maßnahmen im Garten:

·       Baumhöhlen erhalten (z.B. alte Bäume stehen lassen)

·       Nistkästen aufhängen

·       Heimische Obstbäume und Beerensträucher als Nahrungsquelle anbieten

NABU/Lutz Klapp

Der Star - Vogel des Jahres 2018

Video: (NABU) Video zum Star - Vogel des Jahres 2018

Der Star ist kein gewöhnlicher Allerweltsvogel, denn er hat herausragende Talente: Der Star kann andere Vögel und Umgebungsgeräusche perfekt nachahmen und in seinen Gesang einbauen. Zu hören sind dann sogar Handyklingeltöne, Hundebellen oder Alarmanlagen. Zum Star unter den Vögeln wird er auch durch seine atemberaubenden Schwarmformationen, bei denen hunderttausende Individuen perfekt aufeinander abgestimmt durch die Lüfte gleiten.

Der Star ist den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Brutmöglichkeiten und Nahrung – insbesondere verursacht durch die industrielle Landwirtschaft.

Wanderausstellung des NABU Kreisverbandes Recklinghausen in Haltern

Fotos: (Christian Lynen)

Finden Sie interessante Information Rund um den Star und sein bedrohten Lebensraum. Die Wanderausstellung zum Star - Vogel des Jahres 2018 - wird ab dem 16. Mai in der Halterner Stadtbibliothek zu sehen sein.

Aktion zum Vogel des Jahres in Schulen und Kindergärten

Fotos: (Katja Geilen)

Auch dieses Jahr, führt der NABU  eine Info- und Spielstunde zum Vogel des Jahres  in Grundschulen und Kindergärten durch. Mit viel Spaß und Intresse werden die Erklärungen und Experimente von Patricia Cantarella zum Star verfolgt.  mehr