NABU-Habitat Kunterbunt

Naturnahe Gartengestaltung und Experimente

Foto: (K. Geilen)
Foto: (K. Geilen)

Der NABU Haltern am See will mit dem NABU-Garten jedem die Möglichkeit geben, Elemente des naturnahen Gärtnerns kennen zu lernen und auszuprobieren. Unsere Gartengruppe gibt ihre Erfahrungen gerne weiter.

 

Aus der Arbeit im Garten entstanden in den letzten Jahren z.B. die Broschüre zur Anlage einer Wildblumenwiese und der Aktionsflyer zur Jahresaktion zum Vogel des Jahres 2016 - Bunte Meter für den Stieglitz. Auch auf lokalen und reginalen Umweltfesten und Messen ist die Gruppe mit ihren Themen zur Artenvielfalt vertreten. Sie können gerne mitmachen.

So kommen Sie hin

Der Garten befindet sich direkt gegenüber der Hausnummer 5 Im Schultenbusch, Haltern am See.

 

Ansprechpartner

Von April bis Oktober ist der Garten Mittwochs von 17:30 - 19:00 Uhr geöffnet. Schauen Sie gerne vorbei und lernen Sie unsere Aktiven kennen.

 

Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich per eMail unter garten@nabu-halternamsee.de

 

Martina Weber

 

Regina Siegert

 

André Torkuhl

 

Carola De Marco und Christian Lynen



Ein Rundgang durch unseren Garten

(Fotos: K. Geilen)

Naturnahes Gärtnern

Der Kartoffelturm - Alternativer Kartoffelanbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: (1-2 C. Lynen; 3 K. Geilen)


Obstbaumwiese
Obstbaumwiese
Hochbeet
Hochbeet

Zum Anbau von....

Waldweg
Waldweg

Angelegt für ....


Totholzstapel
Totholzstapel

Biete Versteckmöglichkeiten für...

Steinhaufen
Steinhaufen

Bietet Unterschlupf für Zauneidechse und co.

Nistmöglichkeiten
Nistmöglichkeiten

Verschiedene Nistkästen für ...


Bienenkasten
Bienenkasten

Bienenkästen von Imkerin Ingrid Vorholt

Waldmeister/Artenvielfalt
Waldmeister/Artenvielfalt

Artenvielfalt....

NAJU
NAJU

Haltern am See hat eine neue NAJU- Gruppe. Die NAJU-Silbersadfreunde sind mit feuereifer im September 2019 gestartet. Unter der Anleitung von Theo Manns wird ein Lehmbackofen mit Unterstand gebaut um zukünftige Pizzen und Leckerreien zu verspeisen.

Die NAJU-Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 17:00-19:00 Uhr im NABU Garten Schultenbusch (gegenüber Hausnummer 5). 



Fotogalerie

Ernte von Wildfrüchten im NABU-Garten - 01.09.2018

Es war wieder so weit. Die Ernte von Wildfrüchten im NABU-Garten konnte erfolgen. So wurden die Früchte von Weißdorn, Kornelkirsche und Holzbirne geerntet. Weiter wurde der Weißdorn verschnitten und eine Totholzmauer angelegt, der nun als Winterquartier für Igel dienen kann.

Fotos: (Christian Lynen) Ernte von Weißdorn (l), Holzbirne (m) und Kornelkirsche (r) im NABU-Garten

 

Frühlingsimpressionen - 29.02.2020

Fotos: (Omid Heydari)


Sommerfest im Habitat Kunterbunt war ein voller Erfolg

Am Sonntag den 21. August hatte der NABU Haltern am See zum Sommerfest in den NABU-Garten am Schultenbusch eingeladen und freute sich eine große Anzahl interessierter Besucher aller Altersstufen begrüßen zu dürfen. Organisatorin Marina Bergmann hatte hierfür ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das bei großen und kleinen Besuchern auf großes Interesse stieß.

Fotos: (K. Geilen) Carola De Marco beim Rundgang (links), Infostand zum Wiedehopf (mitte), Kuchenbuffett (rechts)

So konnte unter den Erklärungen der Imkerin Ingrid Vorholt ein Bienenvolk bei der Arbeit beobachtet werden, sogar in Ihren Bienenstock haben sich die fleißigen Insekten schauen lassen. Unter der Anleitung von Christian Lynen wurde frischer Apfelsaft gepresst. Die Apfelbäume des Gartens warteten schon sehnlich auf die Ernte ihrer Früchte und wer genau hingehört hat konnte ein leises „Ach schüttel mich, ach schüttel mich, meine Äpfel sind alle miteinander reif“ hören. Dem Wunsch wurde dann auch entsprochen und durch kräftiges Rütteln konnte bereits ein Großteil der reifen Äpfel vom Baum geholt werden. Die Äpfel wurden dann von den fleißigen jungen Helfern gesammelt, gewaschen, zerkleinert und schließlich von Hand gepresst. Die Arbeit hat sich gelohnt und so konnten einige Liter eines wunderbar fruchtig-süßen und goldbraunen Apfelsafts gewonnen werden, den alle Besucher mit einem Stückchen Kuchen vom reichhaltigen Büffet genießen konnten.

Auch zum Vogel des Jahres 2022, dem Wiedehopf, konnte man sich an einer Infosäule informieren. Für die Kleinen gab es hier Ausmalbilder und ein Puzzle zum selber machen.

Beim NAJU-Kid Paula konnten sich die Kinder bunte Zöpfe flechten lassen und Carola De Marco führte alle interessierten durch die verschiedenen Bereiche und zeigte die vielen verschiedenen Gemüse, Kräuter und anderen Pflanzen, die hier prächtig gedeihen dürfen, so konnten neben typischen Küchenkräutern wie Basilikum oder Rosmarin auch viele andere essbare Kräuter wie Brennnesseln, oder Giersch probiert werden.

Wissenswertes von der Imkerin

Fotos: (K. Geilen) Imkerin Ingrid Vorholt erklärt wissenswertes über Bienen und die Honigherstellung

Apfelsaftpressen

Fotos: (K. Geilen)

Brötchen aus dem Lehmbackofen und tolle Zöpfe von unserer NAJU

Fotos: (K. Geilen)

Verkündung des neuen Namens für den NABU-Garten am Schultenbusch

Der letzte Höhepunkt des Tages war die Verkündung des neuen Namens für den, nun ehemaligen, NABU-Garten am Schultenbusch. Der NABU-Ortsverband hatte Vorschläge von Mitgliedern und Freunden gesammelt und dann die Mitglieder darüber abstimmen lassen. Unter allen Vorschlags-Einsendungen wurden drei Bücher verlost. Glücksfee Benjamin zog die Namen der drei glücklichen Gewinner.

Der neue Name wurde nach Auswertung der Abstimmung im Vorstand des Ortsverbandes beschlossen und setzt sich nun aus zwei Top-Vorschlägen zusammen. Er beschreibt perfekt was der NABU-Garten Garten ist, ein Habitat Kunterbunt. „Das Habitat Kunterbunt ist so viel mehr und so anders als ein klassischer Garten“ sagte Christian Lynen, und bietet einen Lebensraum für viele verschiedene Pflanzen- und Insektenarten und so ein Betrag zu mehr Artenvielfalt in Haltern am See.

Fotos: (K. Geilen) Verkündung des  neuen Namens (links) und Glücksfee Benjamin in Aktion (rechts)

Foto: (K. Geilen) v.l.n.r. Christian Lynen, Dr. Georg Tuschewitzki, Dr. Reinhild Tuschewitzki, Carola De. Marco
Foto: (K. Geilen) v.l.n.r. Christian Lynen, Dr. Georg Tuschewitzki, Dr. Reinhild Tuschewitzki, Carola De. Marco

Zu Besuch kamen auch die Dres. Georg und Reinhild Tuschewitzki. Der Vorsitzenden der Bürgerstiftung Haltern am See wurde herzlich für die Spende gedankt, mit der ein großes Allwetterzelt für den Garten beschafft worden war, das zukünftig der NAJU-Gruppe und auch dem NABU-Ortsverband Haltern als Unterkunft für ihre Treffen dienen wird. Die Finanzierung wurde mit Hilfe weiterer Beiträge der Arbeitsgemeinschaft Jugendarbeit (AG 78) und des NABU-Kreisverbandes Recklinghausen komplettiert.

Text: F. Geilen