Wir vor Ort - Der NABU Haltern am See

Willkommen beim NABU Haltern am See!

Der Naturschutzbund, kurz NABU ist auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindeebene tätig. Auf Kreis- und Gemeindeebene verfolgen die Ortsgruppen je nach Region unterschiedliche Ziele. So können sich Aktionen und Veranstaltungen, Schwerpunkte und Zielsetzungen der Ortsgruppen unterscheiden.

Schwerpunkte der Ortsgruppe des NABU in Haltern am See liegen im Amphibienschutz, im NABU-Garten, in Umwelt- und Landschaftsschutz und natürlich in der Umweltbildung.

Als Christian Lynen und Carola De Marco im Sommer 2003 den Mauersegler in die Stadtbücherei in Haltern am See holten, wussten sie noch nicht, was sie damit auslösen würden. Die Ausstellung zum Vogel des Jahres, vom NABU Kreisverband Recklinghausen konzipiert, ist seitdem alljährlich in der Stadtbücherei zu Gast. Heute kümmern sich unsere Aktiven, je nach Neigung, um Amphibienschutz und Exkursionen, um Internetauftritt und Ausstellungen, um Kartierungen, Expedition Düsterdille, Ausstellung und Spiel zum Vogel des Jahres und den NABU Garten.

Lernen Sie einige Gesichter des NABU Haltern am See kennen...

Carola De Marco und Christian Lynen

Arbeitsgruppe Amphibienschutz

Fotos: (K. Geilen) Aufbau der Krötenzäune und Erdkröten

Ansprechpartner: Anika Maneke

Amphibienschutz bedeutet neben dem Erhalt ihres Lebensraumes auch ganz praktische Hilfe: Jedes Frühjahr bauen freiwillige Helfer unter der Leitung von Anika Maneke Krötenzäune auf und tragen in den folgenden Wochen Frösche und Kröten über die für sie gefährlichen Straßen.

Wir freuen uns über jede helfende Hand für Aufbau, Absammeln und Abbau der Krötenzäune! Melden Sie sich bitte per Mail an Amphibien@nabu-haltern am See.deoder finden Sie weitere Informationen auf unserer Website.

Kontakt: NABU Haltern am See, Tel. 02364 935330, e-mail amphibien@nabu-halternamsee.d

Arbeitsgruppe NABU-Garten

Foto: (K. Geilen) NABU-Garten Schultenbusch (l.) und Baumpflanzung im Bahnhofs-Garten (m. und r.)

Unsere Aktiven der NABU-Gartengruppe möchten mit den NABU-Gärten jedem die Möglichkeit geben, Elemente des naturnahen Gärtnerns kennen zu lernen und auszuprobieren. Die Gärten stehen offen zum Experimentieren, für den Anbau alter und vergessener Obst- und Gemüsepflanzen, für ie Herstellung eigenes Saatgutes, für Ideen zur Gestaltung durch Upcycling und vieles mehr. Unsere Gartengruppe gibt ihre Erfahrungen gerne weiter und freuen sich über neue Ideen und Unterstützung. Von April bis Oktober ist der NABU-Garten Schultenbusch Mittwochs von 17:30 - 19:00 Uhr geöffnet. Schauen Sie gerne vorbei und lernen Sie unsere Aktiven kennen!

Ansprechpartner: André Torkuhl, Martina Weber, Regina Siegert                               Garten@NABU-HalternAmSee.de

Arbeitsgruppe Vogel des Jahres

Fotos: (K. Geilen) links - Patricia Cantaralla; mitte -  Spiel zum Vogel des Jahres; rechts- Patricia Cantarella und Chrisitan Lynen bauen die Ausstellung zum Vogel des Jahres aus

Foto: (k. Geilen) Patricia Cantarella und Christian Lynen

Jedes Jahr, führt der NABU  eine Info- und Spielstunde zum Vogel des Jahres  in Grundschulen und Kindergärten durch. Mit viel Spaß und Intresse werden die Erklärungen und Experimente von Patricia Cantarella zum Vogel des Jahres vererfolgt. Des Weiteren wird jedes Jahr eine Wanderausstellung zum Vogel des Jahres, in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Recklighausen konzipiert.

Haben Sie Interesse bei der Konzeption mitzuhelfen?

Ansprechpartner: Patricia Cantarella, Carola De Marco, Christian Lynen; Tel.: 02364 935330  VDJ@NABU-Recklinghausen.de

NAJU Ortsgruppe Silbersandfreunde

Fotos: (T. Manns) NAJU in Aktion

Fotos: (C. De Marco) links - Bau des Lehmofens, rechts- Umweltbildung am Krötenzaun

Foto: Gruppenleiter Theo Manns

Der NABU Haltern lädt alle Kinder und Jugendlichen ein, bei neuen Projekten der NAJU-Silbersandfreunde mitzumachen und künftige mitzugestalten. In den kommenden Wochen werden wir unter der "Bauleitung" von Theo Manns, einen Lehmbackofen für Pizza und Brot bauen. Wir brauchen dazu nur Steine, Lehm, Wasser, Haselstecken (dies besorgen wir) und ganz viel Spaß beim Bauen (dafür müsst Ihr sorgen). Versteht sich von selbst, dass nach Fertigstellung des Backofens auch leckere Pizza gebacken wird. Die NAJU-Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 17:00-19:00 Uhr im NABU Garten Schultenbusch (gegenüber Hausnummer 5). Die NAJU Silbersand Freunde freuen sich über weitere Mitmacher ab 10 Jahren und über Unterstützung bei der Gruppenleitung.

Anspechpartner: Gruppenleiter Theo Manns, Carola De Marco; info@nabu-halternamsee.de

Weitere Informationen zur unserer NAJU finden Sie hier.

Expedition Düsterdille und weitere Exkursionen und Workshops

Fotos: links - (A. Bückner) Carola De Marco auf Greifvogelwanderung, mitte - (K. Geilen) Christian Lynen erklärt wissenswertes über die Halterner Moore; rechts - (K. Geilen) Dr. Goetz Loos erläutert uns spannendes über Pflanzen am Wegesrand

Jedes Jahr bietet der NABU Haltern eine Reihe von Exkursionen und Wanderungen an wie: Exkursionen in die Westruper Heide, Greifvogelwanderung, Fledermauswanderung, Vogelstimmenexkursion, Moorwanderung u.v.m.

Dafür laden wir Experten ein oder übernehmen selbst die Leitung.Der NABU Haltern veranstaltet auch Lehrgänge und Informationsverstaltungen, wie unsere Sensenlehrgänge und den Streuobstwiesenworkshop. Gerne nutzen auch unsere NABU-Mitgleider die Möglichkeit sich zu Informieren und Weiterzubilden.

Schauen Sie doch einfach mal unter Terminen nach welche aktuellen Angebote bestehen.

Kooperation Grüner Hahn Haltern

Barbara Prolingheuer, Martina Weber
GruenerHahn{at}NABU-HalternAmSee.de

Kooperation Quarzwerke Halter

Christian Lynen

Quarzwerke{at}NABU-HalternAmSee.de

Kooperation RAG MI - NABU NRW

NABU-Koordinator für den NABU Kreis RecklinghausenChristian Lynen

RAGMI{at}NABU-HalternAmSee.de

Öffentlichkeitsarbeit und Internetauftritt

Foto: (C. Lynen) Infostand in der Halterner Innenstadt

Zu unseren Aufgaben zählen auch Öffentlichkeitsarbeit wie Infostände und unser Internetauftritt. Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Möchten Sie uns mit einem Beitrag unterstützen? Dann schreiben Sie uns doch einfach!

Foto: Katja Geilen

Ansprechpartner: Katja Geilen, Christian Lynen

Tel.: 02364 935330; Webmaster{at}NABU-HalternAmSee.de

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Ehrenamtsbörse

Wir freuen uns über Ihr Interesse und nehmen gerne jederzeit Ihre Anregungen und Kritik zu unserer Homepage und unserer Arbeit im Naturschutz entgegen.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie eines unserer Mitglieder nicht sofort erreichen. Hinterlassen Sie uns eine Rufnummer oder E-Mail-Adresse. Wir bearbeiten Ihre Anfragen schnellstmöglich.